Zusammenarbeit mit den Eltern

 

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig, geprägt von gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung. Wir sehen uns begleitend und nicht ersetzend. Uns ist wichtig, dass das Kind sich bei uns mit anderen Kindern wohlfühlt, angenommen und respektiert wird, wie es ist, in seiner Persönlichkeit gestärkt und gefördert wird.

Desweiteren sehen wir uns als Tagespflege für Familien und Kindern aus allen Kulturen, unabhängig von der Religion, mit oder ohne körperliche oder geistige Beeinträchtigung.

Ob in einer Armutslage, von Alleinerziehenden Elternteilen oder aus Regenbogenfamilien. Wir berücksichtigen die Lebenswelten dieser Kinder.

 

Ca. 8 Wochen nach dem sich die Gruppe neu gefunden hat, laden wir zu einem Eltern- Kennenlern-Abend ein.

In lockerer Atmosphäre informieren wir über die neue Gruppensituation. Darüber hinaus über aktuell entwicklungs-bedingten Phasen der Kinder und beantworten Fragen der Eltern. Regelmäßige kurze Gespräche beim Bringen und Abholen der Kinder über das Befinden und Erlebte gehören für uns täglich dazu und bieten für beide Seiten Transparenz.

 

Wir bieten Hilfestellungen bei Erziehungsfragen, Handlungshilfen bei Konflikten und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Eltern. Bevor die Kinder in die Kindertagesstätte wechseln erhalten die Eltern eine schriftliche Ausfertigung des von uns momentanen, neutralen Eindrucks des Entwicklungsstandes des Kindes. Außerdem haben die Eltern die Möglichkeit uns durch das Mitbringen von Pflegemitteln, Obst und Gemüse für das Mittagessen zu unterstützen. Spenden von nicht mehr benötigter Kleidung oder Spielsachen nehmen wir gerne an, um diese an bedürftige Familien weiterzureichen.

Wir freuen uns über jede Art der Spende und Unterstützung – unabhängig von der Art und des Werte 

 

Für uns sind Eltern Partner, die für ihr Kind das „Beste“ möchten.